Background Image

Logo Marathon

Windhagen Marathon Sports: Refrather und Bad Honnefer in Eile

Verkehr auf den Lauf- und Mountainbike-Strecken im Rheinischen

Windhagen (GS): Zielstrebig eilt Moritz Kufferath vom TV Refrath voraus und ahnte wahrscheinlich schon, dass er auf dem Weg zu einer besonderen Leistung ist. Wenig später ist er als Sieger des Windhagen-Marathons 2016 im Ziel. Seine Zeit: 2:56:54 Stunden für 42,195 Kilometer. Es ist eine der besten Zeiten in der zehnjährigen Geschichte des Windhagen Marathons, und die Fortsetzung eines positiven Trends im Landschaftslauf.

  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08

Das Tempo hat sich arg verschärft in den vergangenen Jahren: Ergebnisse, die vor wenigen Jahren noch als Fabelzeiten galten, verbesserten die rheinländischen Laufprofis mittlerweile im jährlichen Rhythmus, was sich in Windhagen auch bei den Frauen zeigte: Petra Pitzner von der DJK Marienstatt siegte beim Landschaftslauf bei den Frauen in einer Zeit von 3:46:33.

Am ersten Wochenende im Wonnemonat Mai gab es auch Neues bei Windhagen Marathon Sports: Organisator Günter Soost, hatte zwei neue Wettbewerbe aufgerufen: 21 k und 42 K Mountainbiken im rheinischen Westerwald. Über Stock und Stein, durch Wälder und Fluren, durch Bachquerungen und über schmale Brücken bewältigten die 60 Biker beim Halbmarathon knapp 300 und beim Marathon 580 Höhenmeter. Der angereiste Schirmherr und Botschafter von der Aktionsgruppe, der Hackl Schorsch aus Berchtesgaden, freute sich gemeinsam mit den insgesamt 588 Teilnehmern und angereisten Gästen im Stadion.

Ehrgeizig und keinesfalls gemütlich waren die Nordic Walker und Walker unterwegs. Sie stellten mit knapp 100 Teilnehmern über die 10,6 und 21,1 Kilometer Distanzen ihre eigenen persönlichen Rekorde auf. Und auch das Angebot Genusswandern auf der 10 Kilometer Strecke wurde gut angenommen.

Zu Ende war die Veranstaltung mit der Siegerehrung noch lange nicht. Bei sonnigen Temperaturen lud die Organisationsleitung ein zur „Running-for-Children Helferparty 2016“. Und auch in diesem Jahr wird sich die Windhagener Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. erneut über den Erlös der Veranstaltung freuen. Am 7. Mai 2017 ist wieder Lauftag in Windhagen.

Logo CraneBank Logo Raiffeisenbank Logo Sparda Logo Sparda
Logo Eintracht Windhagen Logo Windhagen